Wir trauern um

Gradenegger Ermelinde geb. Schönfelder (84)

* 09.09.1936 10.01.2021

Urnenbeisetzung
Datum: 05.06.2021
Uhrzeit: 11:00
Ort: 9322 Micheldorf
Sonstiges:

Die Urne unserer lieben Mutter ist am Samstag, dem 5. Juni 2021, ab 9 Uhr in der Pfarrkirche Micheldorf aufgebahrt, wo wir um 11 Uhr die heilige Seelenmesse für unsere Verstorbene feiern. Die Beisetzung findet anschließend im Familiengrab statt.


Kondolenz verfassen:

Sollten Sie im Rahmen dieses Kondolenzbuchs persönliche Daten (z.B. Ihren Namen) angeben, sind diese im Kondolenzbuch für alle Besucher der Website sichtbar. Diese Daten werden in keiner Weise von uns für andere Zwecke (weiter-) verarbeitet. Diese Daten werden gemäß Art 6 Abs 1 lit a DSGVO aufgrund Ihrer Einwilligung rechtmäßig erhoben. Zur Löschung eines Eintrags wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail-Adresse: office@bestattung-vorreiter.at Nähere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung: Link

Kondolenzbuch Einträge:

Gradenegger Ermelinde geb. Schönfelder


Kondolenzbuch

† 10.01.2021

Daniel mit Familie:

Liebe Oma! Die Erinnerung an viele schöne, gemeinsame Stunden wird für immer in unseren Köpfen, das Andenken an deine liebevolle, fürsorgliche und herzliche Art immer in unseren Herzen bleiben! In Dankbarkeit und Liebe, Daniel mit Birgit, Felix und Anton
Geschrieben am 12.01.2021 um 21:47

Christine Görtschacher:

Meine Anteilnahme möchte ich euch, liebe Trauerfamilie, übermitteln. Eure Mutter war eine wichtige Säule in der Pfarre. Sie darf nun eintreten in das Land des Lichtes und des Friedens und Gott wird sie mit offenen Armen empfangen. Ich erinnere mich sehr gerne an die Zeit in Micheldorf: An das gemeinsame Singen, das Feiern bei euch im Haus, die Gastfreundschaft, die von großer Herzlichkeit geprägt war und vieles mehr. Ich werde sie ganz sicher ins Gebet einschließen. Euch, liebe Familie, wünsche ich viel Kraft für die kommende Zeit. Herzlichen Gruß Christine Görtschacher
Geschrieben am 12.01.2021 um 19:27

Heimo Gradenegger:

Geliebte Mutti, mein Linde-Schatzi! Am Sonntag in der Früh hat sich für Margit, Lisa und mich untröstlich alles verändert. Liebe Mutti ich danke dir für alles in unserem schönen liebevollen gemeinsamen Leben. Aus tiefster Überzeugung möchte ich dir mitteilen, dass es eine so schöne intensive liebevolle Beziehung die wir in unserer Familie hatten, nicht sehr oft gibt, und ganz besonders wir beide, denn das ist und bleibt für immer und ewig richtige Liebe! Mutti ich habe in den letzten beiden Tagen mit unseren Verwandten, Freunden, Bekannten, deinen Ärzten und deinen Pflegepersonal- und Schwestern im Haus Suavitas gesprochen, du hast es durch dein liebenswertes und hilfsbereites Wesen geschafft, dass dich alle sehr geschätzt und sehr gerne gehabt haben. Du und unser Papa habt es mir vorgezeigt, wie man herzlich, liebevoll und hilfsbereit mit seinen Liebsten umgeht, und das verspreche ich dir, ich werde mich bemühen, dass mir dies auch annähernd gelingt. Mutti glaub mir und du weißt das auch, es war mir, deiner Margit und deiner Lisa eine Freude, dass wir dir besonders in deinen letzten schweren Jahren nach Papa‘s Tod deine Wünsche und deine Anliegen erfüllen konnten, aber du hast uns das durch deine Liebe, Herzlichkeit und Großzügigkeit mehr als gedankt. Glaub mir meine liebste Mutti, mir fällt es am schwersten dich gehen zu lassen, aber ich wünsche mir nichts mehr, als dass du mit unserem geliebten Papa schon vereint bist, und wir hoffen, beten und glauben, dass wir uns wiedersehen! In innigster Liebe, Dankbarkeit und tiefster Trauer, deine dich für immer über alles liebenden Kinder Heimo und Margit und dein Lisale😘😘😘
Geschrieben am 12.01.2021 um 18:34

Dietmar Schönfelder:

Liebe Tante Linde, Dein Tod tut so weh...und was bleibt ist die Erinnerung an einen so lieben Menschen. Es war für mich immer schön "im Hause Gradenegger" und auch bei so vielen anderen Feierlichkeiten integriert zu sein. Deine Kochkünste, besonders Deine "Haxlsuppe" und die vielen lustigen Stunden bei Euch werde ich wohl nie vergessen. Aber auch die vielen Telefonate mit Dir werden mir sehr fehlen. So VIELES konnte ich von Dir über meine Kindheit aber auch über meinen Vater(Deinem Bruder Franz) erfahren. UND...oft haben wir über die eine oder andere Episode herzlichst gelacht. ABER...auch Dein Mitgefühl, wenn es einem mal nicht so gut geht konnte ich selbst an mir erfahren. Für ALL`DAS danke ich Dir. Liebe Linde, nun ruhe sanft und schlaf in Frieden...Dietmar Lieber "Vetter" Klaus und lieber Heimo mit Familien unsere herzlichste Anteilnahme, Vetter" Didi mit Familie
Geschrieben am 12.01.2021 um 14:59

Klaus Gradenegger:

Es war mei Lindele so schön mit dir den Weg zu gehen. Warst stets der helle Sonnenschein in unserem schönen Leben! Die Werte, die du hast geschenkt sind fest in uns geschrieben. Da warst' a ganz besond're Frau nicht nur für deine Lieben. Dein Großmut, liebes Mutterherz in allen Lebenslagen, der möge dich mit tausend Dank in's andere Leben tragen! Hast uns gezeigt, was Liebe ist, Gerechtigkeit und Mut. Du hast als Glaubensmensch gewirkt, dies alles tat so gut! Es möge deine Lebensspur, die strahlt in hellem Schein, in Dankbarkeit an dich mein Schatz uns Wegbegleiter sein So schenke ich ein Denkmal dir, wenn auch in Trauerschmerzen. Gedanken für die Ewigkeit ganz tief in meinem Herzen! Dein Klaus in Liebe und Dankbarkeit!
Geschrieben am 12.01.2021 um 12:20

Hans Bergmann:

Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus welchem wir nicht getrieben werden können. (Jean Paul) Ja viele Erinnerungen kommen auf, wenn man von Linde Gradenegger spricht. Viele nette Begegnungen und Gespräche innerhalb der Nachbarschaft oder im gesellschaftlichen Dorfleben von Micheldorf. Ganz besonders das intensive, gemeinsame Wirken vor Jahren in unserer Pfarre. Liebe Linde hab Dank dafür, wir werden dich stets in netter Erinnerung behalten. Ein aufrichtiges Beileid der trauernden Familie! Julia und Hans Bergmann
Geschrieben am 12.01.2021 um 08:54

Schönfelder Rudi:

Liebe "Tante" Linde! Ich kann es kaum fassen das Du nicht mehr unter uns bist. Die Nachricht von Deinem Ableben kam völlig unerwartet. Vor ca. 3 Wochen hatten wir noch ein sehr langes Telefongespräch, Du warst voller Zuversicht und Zukunftspläne. Ich danke Dir für die lange schöne Zeit die ich mit Dir verbringen konnte. "Du wirst mir sehr fehlen". Lieber Klausi, lieber Heimo und eure Familien! Unsere aufrichtige Anteilnahme und viel Kraft wünschen euch Rudi, Lotte, Petra und Kathrin.
Geschrieben am 11.01.2021 um 19:35

Herta:

Danke für deine Freundschaft❣️
Geschrieben am 11.01.2021 um 18:57

Annemarie:

Du hast mich, uns Schönfelder Kinder , ein Leben lang begleitet ! Mit Hartwig an deiner Seite war es für uns eine sehr schöne glückliche Kindheit. Dafür nochmals ein großes DANKE! Vermisse dich !!!! Durch Corona konnten wir leider nur mehr telefonieren, aber das waren wunderschöne Gespräche und dein wachsamer Geist und dein positves Denken hat große Vorbildwirkung. Liebe Tante Linde, ruhe in Frieden Annemarie
Geschrieben am 11.01.2021 um 18:24

Daniel Gradenegger und Familie:

So viele schöne und lustige Stunden haben wir mit Linde verbracht. Wir sind sehr dankbar dafür. In unseren Gedanke und Herzen werden Linde und Hartwig bei jedem Besuch in Deutsch Griffen immer dabei sein. Jetzt und in der Zukunft. Wir wünschen allen viel Kraft für diese schweren Momente im Leben. Daniel, Marina, Maxim, Eric
Geschrieben am 11.01.2021 um 17:56

Lisa:

- Es ist nie der richtige Zeitpunkt, es ist nie der richtige Tag, es ist nie alles gesagt und es ist immer viel zu früh - Meine liebste Linde-Oma, Es ist für mich unvorstellbar das du nicht mehr bei uns bist! Ich habe nicht nur eine Oma verloren, sondern eine Ratgeberin in Sachen Haushalt und Kochen, eine Menschen zum Lachen und Spaß haben, eine Seelentrösterin in schlechten Zeiten, eine Unterstützung in jeder Lebenssituation! Ich danke dir für deine unendliche Liebe und deine Großzügigkeit! Mit einem Lächeln denke ich nun an unsere gemeinsam Stunden zurück und trinke, wir wir es gemeinsam auch gemacht hätten, ein Gläschen Prosecco auf dich! Ich hoffe, wir sehen uns wieder, liebe Oma und wie wir immer so schön gesagt haben „i hab di lieb“❤️ In ewiger Liebe und Dankbarkeit, dei Lisale
Geschrieben am 11.01.2021 um 17:47

Familie Kicker:

Lieber Heimo, lieber Klaus und liebe Trauerfamilie! Es ist sehr traurig einen geliebten Menschen zu verlieren und schwer in solchen Momenten tröstende Worte zu finden. Wir möchten euch auf diesem Wege unsere aufrichtige Anteilnahme zum Ausdruck bringen und euch aber auch viel Kraft und Zuversicht zusprechen! Eine Verabschiedung im Kreise der Familie soll euch über die Trauer hinweghelfen! Alles Liebe wünschen euch Gerhard, Sabine und Marlies
Geschrieben am 11.01.2021 um 16:56

Gerhild Weilharter:

Traurig , aber dankbar für viele schöne Erinnerungen möchten wir dir lb. Klaus und lb. Heimo unser herzliches Beileid aussprechen ! Wir werden eure Mutter in lieber Erinnerung behalten !
Geschrieben am 11.01.2021 um 16:36